Mitglied werden

Gedenken an die »Fabrik-Aktion« und den Protest in der Rosenstraße

Datum

Feb. 27 2025
Abgelaufen!

Der Initiativkreis und die Ständige Konferenz der NS-Gedenkorte im Berliner Raum laden Sie und Ihre Freund:innen zur Gedenkveranstaltung am Donnerstag, dem 27. Februar 2025 ab 16 Uhr ein.

Am 27. Februar 1943 – vor 82 Jahren – fand im Deutschen Reich die »Fabrik-Aktion« statt, bei der Tausende Jüdinnen und Juden an ihren Zwangsarbeitsstätten verhaftet und anschließend nach Auschwitz deportiert wurden. In Berlin waren auch viele in sogenannter Mischehe Lebende darunter, die im Sammellager Rosenstraße 2–4, dem ehemaligen Wohlfahrtsamt der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, inhaftiert wurden. Als ihre Angehörigen erfuhren, wo sie sich befanden, versammelten sie sich vor dem Gebäude. Es waren vor allem Frauen und Kinder, die dort tagelang ausharrten – bis zur Freilassung der Festgenommenen.

https://www.bet-debora.net/de/bet-debora-berlin/

Die Veranstaltung ist beendet.

Aktuelleste Medien

Rückblick der Sonderführung: Der Holocaust – Was wussten die Deutschen?
Rückblick: Sommerfest am Wannsee für die ganze Familie
Rückblick: Wassermilch&Spitzenwein
Rundbrief Juni 2026
Rückblick: Schulter an Schulter miteinander
Rückblick: „Der jiddische Witz“ mit Jakob Hessing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert