FRIEDENSGEBET – Schma Kolenu – Ewiger, erhöre uns
Datum
- Okt. 07 2025
Eine persönliche Anmeldung ist bis spätestens 3. Oktober erforderlich unter rvsp@house-of-one.org.
Wir laden gemeinsam mit der interreligiösen Stiftung House of One
am 7. Oktober zu einem Friedensgebet ein.
Zunächst feiern wir um 19 Uhr den zweiten Abend des Sukkot, des Laubhüttenfests, in einem Gottesdienst.
Im Anschluss, etwa ab 19.30 Uhr, schließen wir das Friedensgebet an.
Als Gäste begrüßen wir
• Bischof Christian Stäblein, Evangelische Kirche EKBO
• Pfarrerin Marion Gardei, House of One und
zugleich Beauftragte der EKBO für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus
• Imam Kadir Sanci, House of One
Seit dem Massaker vom 7. Oktober 2023 als Hamas-Terroristen Israel überfielen und grausam mordeten, beten wir in der Synagoge Sukkat Schalom Woche für Woche, Gottesdienst für Gottesdienst für die Freilassung der noch immer festgehaltenen Geiseln:
Schma Kolenu – Ewiger, erhöre uns!
Gemeinsam mit den christlichen und muslimischen Vertretern des House of One beten
wir auch für ein Ende des Krieges, der mit dem Überfall begann und der jeden Tag, auf beiden Seiten, viele, auch viele unschuldige Opfer fordert. Möge es den Verantwortlichen gelingen, endlich Frieden im Inneren und im Äußeren herzustellen! Wir beten um Frieden
in der gesamten Nahen Osten – von Gaza bis Libanon, von Jemen bis Iran. Mögen die Friedenskräfte auf allen Seiten erstarken und sich durchsetzen.
Schma Kolenu – Ewiger erhöre uns!
Frieden – שלום – „Schalom“ – ist in der hebräischen Sprachwelt nicht nur Frieden, der
bis zur Grenze reicht. Er ist ein bis zum “Einfrieden” gedachter Zustand, der auch immer diejenigen einschließt, die jenseits der Grenze leben. Das Zelt des Friedens – die
Sukkat Schalom – beschützt nicht nur das Diesseits der jeweiligen Grenze, sondern reicht herüber zum Jenseits der Grenze. Frieden gibt es nicht begrenzt, sondern nur als Ganzes – grenzüberschreitend.
Schma Kolenu – Ewiger, erhöre uns!
Soweit der Platz in unserer kleinen Synagoge reicht – sind Sie herzlich eingeladen mit uns zu beten.
Eine persönliche Anmeldung ist bis spätestens 3. Oktober erforderlich unter rvsp@house-of-one.org.
-
00
Tage
-
00
Stunden
-
00
Minuten
-
00
Sekunden
Aktuelleste Medien
- Rundbriefe
- Galerie
- Reden
- Videos