Mitglied werden

Die Deportation von Jüdinnen und Juden aus der Pfalz nach Gurs

Datum

Feb. 18 2025
Abgelaufen!

Die Stiftung Topographie des Terrors und der Metropol Verlag laden zu einer Buch-präsentation ein.
Dienstag 18. Februar 2025 19.00 Uhr
Die Tat im Bild

Begrüßung: Dr. Andrea Riedle, Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors, Berlin
Buchpräsentation: Andreas Mix, Berlin, und Dr. Marco Brenneisen, Mannheim
Moderation: Dr. Philipp Springer, Berlin

Die Teilnahme ist vor Ort oder per Livestream möglich:
Topographie des Terrors Auditorium Niederkirchnerstraße 8, Berlin-Kreuzberg Eintritt frei
www.topographie.de/livestream/ Der Stream ist anschließend 14 Tage abrufbar.

Am 22. Oktober 1940 deportierte die Gestapo mehr als 6.500 Jüdinnen und Juden aus Baden, der Pfalz und dem Saarland nach Südfrankreich. Eine Fotoserie dokumen-tiert die Ereignisse dieses Tages in Ludwigshafen, einem von drei Sammelpunkten der Pfalz. Von dort aus wurden 420 Männer, Frauen und Kinder verschleppt. Mit 21 Aufnahmen gehört die Serie zu den umfangreichsten fotografischen Zeugnissen einer Deportation aus Deutschland.
Der Band Die Tat im Bild (2025), herausgegeben von der Stiftung Topographie des Terrors, dem MARCHIVUM und dem Stadtarchiv Ludwigshafen, widmet sich dieser besonderen Bildquelle der nationalsozialistischen Verfolgung von Jüdinnen und Juden und nennt, soweit möglich, die Namen der Opfer. Er präsentiert auch neue Erkennt-nisse über den Kontext und Ablauf der Deportation sowie zur Überlieferung und Nutzung der Bilder.
Andreas Mix, Historiker, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ausstellungskurator der Stiftung Topographie des Terrors. Er ist Redakteur des Bandes und hat den Beitrag „Die Verschleppung nach Gurs in der nationalsozialistischen ‚Judenpolitik‘ und Depor-tationspraxis“ verfasst.
Marco Brenneisen, Historiker, ist Mitarbeiter des Mannheimer MARCHIVUM und dort zuständig für den Themenbereich NS-Geschichte und die KZ-Gedenkstätte Sandhofen. In dem Band ist er mit dem Beitrag „Die Deportation der Jüdinnen und Juden aus der Vorderpfalz von Ludwigshafen in das Internierungslager Gurs“ vertreten. Außerdem analysiert er die Fotos der Serie.
Philipp Springer, Historiker, ist Fachbereichsleiter für Wechselausstellungen im Deutschen Historischen Museum Berlin. Zu seinen Veröffentlichungen gehört der zusammen mit Klaus Hesse verfasste Band Vor aller Augen. Fotodokumente des nationalsozialistischen Terrors in der Provinz (2002, hg. v. Reinhard Rürup).

Die Veranstaltung ist beendet.

Aktuelleste Medien

Rundbrief April 2026
Rundbrief März 2026
Rückblick. "An eine Zukunft glauben. Jüdische Biografien in der parlamentarischen Gründergeneration nach 1945
Rückblick: Die Kaiser-Wilhelm-Kirchengemeinde und ihre jüdischen Nachbarn
Rückblick: Eine Berliner Familiengeschichte von über 100 Jahren Die Zeitzeugin Irene Bindel las aus ihrem Buch "Wassermilch und Spitzenwein"
Rückblick: Erinnern ist Zukunft – Präsentation des Foto-Text-Buches „Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg“ - Anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert