Mitglied werden

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Datum

Feb. 08 2024
Abgelaufen!

Auge um Auge, Zahn um Zahn
Rache oder Gerechtigkeit?
Antisemitismuskritische Bibelauslegungen

Wie lassen sich die biblischen Geschichten ohne antijüdische Projektionsmuster erzählen? In unserer Reihe antisemitismuskritischer Bibelauslegungen nimmt Matthias Ederer die bekannte Redewendung «Auge um Auge, Zahn um Zahn» in den Blick.

Wo immer diese Formulierung gebraucht wird, sind Schlagworte wie «Eskalation» und «Gewaltspirale» nicht weit. Sie steht für harte Gewalt und vor allem für handgreifliche Rachsucht. Und diese Rachsucht hat in vielen Köpfen immer noch – bewusst oder unbewusst – eine religiöse Bindung: Sie wird als «typisch jüdisch» angesehen und ist damit eines der ältesten antisemitischen Stereotype – und zugleich eines, das sehr «lebendig» ist, weil es kaum problematisiert wird.

Datum: 8.2.2024, 19:00 Uhr
Ort: Online

Online-Anmeldung: Auge um Auge, Zahn um Zahn
https://web.antragocloud.de/EAZB/portal/prod/seminarportal/Course/booking/formteilnehmer?ctCourseBooking=d5f5287f207e44b3aa393020521b8bd1&catalogUrl=https%3A%2F%2Fwww.eaberlin.de%2Fseminars%2Fdata%2F2024%2F02%2Fauge-um-auge-zahn-um-zahn%2F

Die Veranstaltung ist beendet.

Aktuelleste Medien

Rückblick: Die Verdeutschung der Schrift. Zur Bibelübersetzung von Martin Buber und Franz Rosenzweig
Rückblick: Lieber Gott als nochmal Jesus - Lesung mit Ilja Richter
Rückblick: Adventsfeier mit Ausblick auf Chanukka (1. Advent)
Rückblick: "ZWISCHEN HASS UND HALTUNG - WAS WIR ALS MIGRATIONSGESELLSCHAFT LERNEN MÜSSEN"
Newsletter Dezember 2025
Rückblick: „Deutliche Worte gegen Antisemitismus und nachträgliches Schweigen, auch an der Gedächtniskirche"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert