Mitglied werden

80. Jahrestages der Einrichtung des sowjetischen Speziallagers Nr. 7 in Sachsenhausen in der Gedenkstätte

Datum

Sep. 06 - 07 2025
Abgelaufen!


1950 wurden 1.119 Frauen und etwa 25 Kinder aus dem Speziallager Nr. 1 in Sachsenhausen in das DDR-Frauengefängnis Hoheneck überstellt. 2025 jährt sich dieser Transport zum 75. Mal. Eine neue Wanderausstellung, die sich mit diesen Frauen und ihren Schicksalen beschäftigt, wird im Rahmen des Programms am 6. September eröffnet. Das Projekt wird gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Arbeitsgemeinschaft Lager Sachsenhausen 1945-1950 e.V. und dem Förderverein Gedenkstätte Leistikowstraße e.V..

Am 7. September findet eine gemeinsame Gedenkveranstaltung mit der Arbeitsgemeinschaft Lager Sachsenhausen am Friedhof am Kommandantenhof statt.

Eine Einladung mit ausführlicheren Informationen lassen wir Ihnen noch zukommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Veranstaltungsteam der Gedenkstätte Sachsenhausen

Veranstaltungen | Events
Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Straße der Nationen 22 | 16515 Oranienburg

Die Veranstaltung ist beendet.

Aktuelleste Medien

Rundbrief März 2026
Rückblick. "An eine Zukunft glauben. Jüdische Biografien in der parlamentarischen Gründergeneration nach 1945
Rückblick: Die Kaiser-Wilhelm-Kirchengemeinde und ihre jüdischen Nachbarn
Rückblick: Eine Berliner Familiengeschichte von über 100 Jahren Die Zeitzeugin Irene Bindel las aus ihrem Buch "Wassermilch und Spitzenwein"
Rückblick: Erinnern ist Zukunft – Präsentation des Foto-Text-Buches „Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg“ - Anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus
Rundbrief Februar 2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert