„WERTEBASIERTE DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND – VOM KOPF INS HERZ “
Datum
- Nov. 09 2025
Der Schutz von Demokratie und Freiheit betrifft uns alle. Gerade am 9. November stellt sich die Frage, wie man Lehren der Geschichte in die Gegenwart übertragen kann. Daher stellt der jüdische Verein WerteInitiative dieses Thema in den Fokus und lädt im Rahmen der ersten Berliner Woche der Freiheit zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion ein: Wie können die humanistischen Werte des Grundgesetzes die Gesellschaft zusammenhalten? Wie stiften sie eine gemeinsame emotionale Basis und ein Gefühl der Zugehörigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger?
Der trockene Begriff des „Verfassungspatriotismus“ muss mit Inhalt und Emotionen gefüllt werden. Statt die Nation über Abstammung und Herkunft zu definieren, stellt eine aufgeklärte Sichtweise das Zusammenleben auf die Basis gemeinsamer Werte. Grundlage für diese Werte sind die universellen Prinzipien des Grundgesetzes: Freiheit, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit.
Die Veranstaltung ist der 12. Teil der Diskussionsreihe „360° – Sicherung jüdischen Lebens und der Demokratie“.
Datum: Sonntag, 9. November 2025
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
Ort: Landesvertretung Thüringen, Anton-Wilhelm-Amo-Str. 64, 10117 Berlin
Unsere Podiumsgäste:
• Georg Maier, Innenminister des Freistaats Thüringen
• Sven H. Korndörffer, Vorsitzender der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V.
• Elio Adler, Vorsitzender der WerteInitiative. jüdisch-deutsche Positionen e.V.
• Düzen Tekkal, Autorin, Journalistin und Menschenrechtsaktivistin
Moderation: Alina Stiegler (Journalistin)
Die Veranstaltung findet live vor Ort statt und wird aufgezeichnet, um im Anschluss veröffentlicht zu werden. Alle Teilnehmenden stimmen einer Veröffentlichung zu.
Zutritt nur für bestätigte Gäste!
-
00
Tage
-
00
Stunden
-
00
Minuten
-
00
Sekunden
Aktuelleste Medien
- Rundbriefe
- Galerie
- Reden
- Videos