Gedenken an ermordete Sinti* und Roma* Gottesdienst zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
Datum
- Jan. 25 2026
Bis zu einer halben Million Sinti* und Roma* aus ganz Europa fielen dem Völkermord in der Zeit des Nationalsozialismus zum Opfer. Dieses Menschheitsverbrechen hat inzwischen einen festen Platz in der Erinnerungskultur in der Evangelischen Kirche. Auch dieses Jahr laden wir zu einem zentralen Gedenkgottesdienst im Berliner Dom anlässlich Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz ein
25.1.2026, 18:00 Uhr
Berliner Dom, Berlin-Mitte
Den Gottesdienst begehen wir gemeinsam mit unseren Partnern von Selbstorganisationen der Sinti und Roma. Die Kanzelrede hält der Beauftragte für den Kampf gegen Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Roma in Deutschland, Staatssekretär Michael Brand.
Zu der Gedenkveranstaltung laden wir als Netzwerk Sinti Roma Kirchen gemeinsam mit dem Berliner Dom, dem Landesrat deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg, dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und dem Verein Mer Ketne ein.
Am Folgetag, Montag den 26.01.26, möchten wir Sie außerdem zu unserer Veranstaltung mit Lesung der Büchnerpreisträgerin Ursula Krechel und Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Christian Pfeil einladen. Mehr Information und Anmeldung hier.
Auf Ihr Kommen freuen wir uns!
Mit freundlichen Grüßen
Jakob Mirwald, Projektleitung Netzwerk Sinti Roma Kirchen
Dr. Christian Staffa, Studienleiter Demokratische Kultur und Kirche
Evangelische Akademie zu Berlin gGmbH
Charlottenstraße 53/54, 10117 Berlin
Tel.: (030) 203 55-0
E-Mail: eazb@eaberlin.de
Website: www.eaberlin.de
-
00
Tage
-
00
Stunden
-
00
Minuten
-
00
Sekunden
Aktuelleste Medien
- Rundbriefe
- Galerie
- Reden
- Videos