Führung auf dem Friedhof Zehlendorf mit Klaus-Dieter Ehmke und Irene Bindel
Datum
- Juni 20 2026
Sonnabend, 20.Juni 2026
15.00-16.30 Uhr
Treffpunkt: Friedhof Zehlendorf, Onkel-Tom-Straße 30, 14169 Berlin, Am Eingang
SZ110-062
Führung auf dem Friedhof Zehlendorf zu Ehrengräbern von Otto Weidt, Harald Poelchau und Margarete Meusel
Friedhofsführung in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin e.V.
Die 90-minütige Veranstaltung führt Sie an die Ehrengräber von Otto Weidt, Harald Poelchau und Margarete (Marga) Meusel.
Otto Weidt konnte zur NS-Zeit viele jüdische Menschen vor der Deportation retten. Harald Poelchau begleitete Widerstandskämpfer und half Verfolgten in ihren letzten Stunden. Margarete Meusel setzte sich für Christen jüdischer Herkunft und jüdische Familien ein.
Alle drei Personen wurden als „Gerechter unter den Völkern“ anerkannt. Ihre Gräber erinnern an Zivilcourage, Mitmenschlichkeit und Widerstand gegen das NS-Regime.
Die Führung wird von Klaus-Dieter Ehmke und Irene Bindel geleitet.
Eine Initiative der VHS Steglitz-Zehlendorf und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin e.V..
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig z.B. per E-Mail an service@vhssz.de
-
00
Tage
-
00
Stunden
-
00
Minuten
-
00
Sekunden
Zur Veranstaltung anmelden
Aktuelleste Medien
- Rundbriefe
- Galerie
- Reden
- Videos