Mitglied werden

Führung auf dem Friedhof Zehlendorf zu Ehrengräbern von Otto Weidt, Harald Poelchau und Margarete Meusel

Datum

Juni 20 2026

Sonnabend, 20.Juni 2026
15.00-16.30 Uhr
Treffpunkt: Friedhof Zehlendorf, Onkel-Tom-Straße 30, 14169 Berlin, Am Eingang
SZ110-062

Die Führung wird von Klaus-Dieter Ehmke und Irene Bindel geleitet.
Friedhofsführung

Die 90-minütige Veranstaltung führt Sie an die Ehrengräber von Otto Weidt, Harald Poelchau und Margarete (Marga) Meusel.

Otto Weidt konnte zur NS-Zeit viele jüdische Menschen vor der Deportation retten. Harald Poelchau begleitete Widerstandskämpfer und half Verfolgten in ihren letzten Stunden. Margarete Meusel setzte sich für Christen jüdischer Herkunft und jüdische Familien ein.

Alle drei Personen wurden als „Gerechter unter den Völkern“ anerkannt. Ihre Gräber erinnern an Zivilcourage, Mitmenschlichkeit und Widerstand gegen das NS-Regime.

Eine Initiative der VHS Steglitz-Zehlendorf und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin e.V..

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig z.B. per E-Mail an service@vhssz.de

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Zur Veranstaltung anmelden

Name(erforderlich)
E-Mail(erforderlich)

Aktuelleste Medien

Rückblick der Sonderführung: Der Holocaust – Was wussten die Deutschen?
Rückblick: Sommerfest am Wannsee für die ganze Familie
Rückblick: Wassermilch&Spitzenwein
Rundbrief Juni 2026
Rückblick: Schulter an Schulter miteinander
Rückblick: „Der jiddische Witz“ mit Jakob Hessing