Der Friede sei mit Ihnen!
Liebe muslimische Gläubige,
zum diesjährigen Ramadan und zu dem sich anschließenden Fest des Fastenbrechens sende ich Ihnen im Namen der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin und persönlich die besten Glück- und Segenswünsche.
In diesem Jahr fallen die vorösterliche Fastenzeit von Christinnen und Christen und der Ramadan zeitlich übereinander. Fasten in den verschiedenen Religionen und Konfessionen verbindet. Nutzen wir dies zur Besinnung und zur Begegnung.
In einer Zeit, in der unsere Gesellschaft vor zahlreichen Herausforderungen steht, ist die Zusammenarbeit zwischen Glaubenden und ihren Gemeinschaften entscheidend. Der interreligiöse Dialog zwischen Muslimen, Christen und Juden spielt dabei eine zentrale Rolle. Er ermöglicht es uns, Vorurteile abzubauen, Verständnis zu fördern und gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit einzutreten.
Lassen Sie uns diesen Dialog, der das Gemeinsame sucht und Unterschiede wertschätzt, weiterhin pflegen. Lassen Sie uns Mauern abbauen und Brücken aufbauen. Wir sind dankbar für die bisherigen Begegnungen und freuen uns auf weitere zahlreiche Begegnungen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen gesegneten Ramadan und ein frohes Fest des Fastenbrechens. Möge der allmächtige und barmherzige Gott Ihr Fasten und Ihre Gebete annehmen!
Mit vielen Grüßen
Bernd Streich
Katholischer Vorsitzender
Verpassen Sie keine Neuigkeiten, Veranstaltungen oder spannenden Einblicke mehr! Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen über bevorstehende Events, inspirierende Inhalte und Entwicklungen aus der Welt der christlich-jüdischen Zusammenarbeit in Berlin. Tauchen Sie ein und seien Sie Teil unserer wachsenden Gemeinschaft des Dialogs und des Verständnisses.