Mitglied werden

Führung zur Geschichte der Sinti* und Roma* im KZ Sachsenhausen inklusive eines Besuchs der Ausstellung „Wir intervenieren! Kritische Perspektiven auf die Ausstellung ‚Sinti und Roma im KZ Sachsenhausen‘“

Datum

Aug. 02 2025
Abgelaufen!

Am 2. August, dem europäischen Holocaust Gedenktag für Sinti* und Roma*, laden wir euch/ Sie zu einer Führung zur Geschichte der Sinti* und Roma* im KZ Sachsenhausen inklusive eines Besuchs der Ausstellung „Wir intervenieren! Kritische Perspektiven auf die Ausstellung ‚Sinti und Roma im KZ Sachsenhausen‘“ ein.

Das Datum des Gedenktages erinnert an die Nacht vom 2. auf den 3. August 1944, in der die SS im KZ Auschwitz-Birkenau bei der Räumung des Lagerteils für Sinti* und Roma* etwa 4300 Menschen in den Gaskammern ermordete. Circa 200 der Männer und Jungen, die zur Zwangsarbeit in Konzentrationslager in Deutschland selektiert wurden, verschleppte die SS über das KZ Ravensbrück ins KZ Sachsenhausen.

Die Führung mit Sonja Kosche (Verein Pro Sinti und Roma; Kuratorin im Projekt „Wir intervenieren!“) und Kai Müller (freier Historiker; Kurator „Wir intervenieren!“) findet am Samstag, 2. August, von 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Besuchsinformationszentrum.
Bitte melden Sie sich/ meldet euch bei Interesse an unter: veranstaltungen@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Die Veranstaltung ist beendet.

Aktuelleste Medien

Rundbrief April 2026
Rundbrief März 2026
Rückblick. "An eine Zukunft glauben. Jüdische Biografien in der parlamentarischen Gründergeneration nach 1945
Rückblick: Die Kaiser-Wilhelm-Kirchengemeinde und ihre jüdischen Nachbarn
Rückblick: Eine Berliner Familiengeschichte von über 100 Jahren Die Zeitzeugin Irene Bindel las aus ihrem Buch "Wassermilch und Spitzenwein"
Rückblick: Erinnern ist Zukunft – Präsentation des Foto-Text-Buches „Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg“ - Anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert