Mitglied werden

Führung zur Geschichte der Sinti* und Roma* im KZ Sachsenhausen inklusive eines Besuchs der Ausstellung „Wir intervenieren! Kritische Perspektiven auf die Ausstellung ‚Sinti und Roma im KZ Sachsenhausen‘“

Datum

Aug. 02 2025
Abgelaufen!

Am 2. August, dem europäischen Holocaust Gedenktag für Sinti* und Roma*, laden wir euch/ Sie zu einer Führung zur Geschichte der Sinti* und Roma* im KZ Sachsenhausen inklusive eines Besuchs der Ausstellung „Wir intervenieren! Kritische Perspektiven auf die Ausstellung ‚Sinti und Roma im KZ Sachsenhausen‘“ ein.

Das Datum des Gedenktages erinnert an die Nacht vom 2. auf den 3. August 1944, in der die SS im KZ Auschwitz-Birkenau bei der Räumung des Lagerteils für Sinti* und Roma* etwa 4300 Menschen in den Gaskammern ermordete. Circa 200 der Männer und Jungen, die zur Zwangsarbeit in Konzentrationslager in Deutschland selektiert wurden, verschleppte die SS über das KZ Ravensbrück ins KZ Sachsenhausen.

Die Führung mit Sonja Kosche (Verein Pro Sinti und Roma; Kuratorin im Projekt „Wir intervenieren!“) und Kai Müller (freier Historiker; Kurator „Wir intervenieren!“) findet am Samstag, 2. August, von 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Besuchsinformationszentrum.
Bitte melden Sie sich/ meldet euch bei Interesse an unter: veranstaltungen@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Die Veranstaltung ist beendet.

Aktuelleste Medien

Rückblick: Lieber Gott als nochmal Jesus - Lesung mit Ilja Richter
Rückblick: Adventsfeier mit Ausblick auf Chanukka (1. Advent)
Rückblick: "ZWISCHEN HASS UND HALTUNG - WAS WIR ALS MIGRATIONSGESELLSCHAFT LERNEN MÜSSEN"
Newsletter Dezember 2025
Rückblick: „Deutliche Worte gegen Antisemitismus und nachträgliches Schweigen, auch an der Gedächtniskirche"
Rückblick: „Violinen der Hoffnung“ - Eine Zukunft für die Erinnerung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert