Am Freitag ist Margot Friedländer von uns gegangen – eine Frau von unerschütterlichem Mut, tiefer Menschlichkeit und unermüdlichem Engagement. Als Überlebende der Schoah hat sie das Unsagbare erlebt – und doch gewählt, nicht in Bitterkeit zu verharren, sondern Brücken zu bauen, aufzuklären, zu erinnern.
Mit eindringlichen Worten und ihrer bloßen Präsenz erreichte sie unzählige Menschen. Ihre Botschaft war klar: „Versucht, euer Leben zu machen.“: Seid Menschen! Und ebenso klar war ihre Mahnung: Nie wieder Hass. Nie wieder Schweigen.
Für ihr außergewöhnliches Lebenswerk wurde sie mit der Jeanette-Wolff Medaille der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Jahr 2021 geehrt. Wir verneigen uns in tiefer Dankbarkeit und Trauer. Margot Friedländer hat Spuren hinterlassen – in unseren Herzen und unserem Gewissen.
Ihr Vermächtnis bleibt.
GCJZ Berlin
Verpassen Sie keine Neuigkeiten, Veranstaltungen oder spannenden Einblicke mehr! Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen über bevorstehende Events, inspirierende Inhalte und Entwicklungen aus der Welt der christlich-jüdischen Zusammenarbeit in Berlin. Tauchen Sie ein und seien Sie Teil unserer wachsenden Gemeinschaft des Dialogs und des Verständnisses.