Mitglied werden

“Legt die Lügen ab und redet die Wahrheit” Gottesdienst zum Holocaust-Gedenktag

Datum

Jan. 27 2025
Abgelaufen!

Bischof Dr. Christian Stäblein

Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen

Levan Zautashvili, Orgel

Vor 80 Jahren, am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Soldaten befreit. Was sie dort entdecken mussten, lässt der Welt, lässt uns noch heute den Atem stocken. Mehr als eine Million Menschen waren allein in Auschwitz zwischen März 1942 und November 1944 ermordet worden.
In Deutschland wird seit 1996 am 27. Januar mit dem “Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus” an die Verbrechen der NS-Herrschaft erinnert, an die Menschen, die den rassistischen Kategorien der Nationalsozialisten zum Opfer fielen, zum Beispiel jüdische, behinderte oder gleichgeschlechtlich liebende Menschen, Sintize und Sinti und Romnia und Roma. Doch auch den vielen anderen Menschen, die beispielsweise als „asozial“ gekennzeichnet und verfolgt wurden, ist dieser Tag gewidmet.

Die Veranstaltung ist beendet.

Aktuelleste Medien

Rundbrief März 2026
Rückblick. "An eine Zukunft glauben. Jüdische Biografien in der parlamentarischen Gründergeneration nach 1945
Rückblick: Die Kaiser-Wilhelm-Kirchengemeinde und ihre jüdischen Nachbarn
Rückblick: Eine Berliner Familiengeschichte von über 100 Jahren Die Zeitzeugin Irene Bindel las aus ihrem Buch "Wassermilch und Spitzenwein"
Rückblick: Erinnern ist Zukunft – Präsentation des Foto-Text-Buches „Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg“ - Anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus
Rundbrief Februar 2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert